Meine Werte

Hoher Qualitätsanspruch

Qualität und Nachhaltigkeit. Beim Design und bei der Verarbeitung setze ich alles daran, die Taschen alltagstauglich zu machen. Schließlich will ich auch meine Taschen jeden Tag tragen. Die Bücher sind imprägniert. Somit sind die Taschen vor Regen geschützt. Sie weisen eine äußerst robuste Nähweise mit starkem Nähgarn auf. Hierbei darf eine über 100 Jahre alte Singer-Schusternähmaschine mit Fußantrieb ihre treuen Dienste verrichten.

Sollten Sie dennoch einmal eine Reparatur Ihrer Tasche benötigen, so kümmere ich mich gerne um Ihr lieb gewonnenes Unikat. Außerdem können Sie ein zweijähriges kostenloses Reparaturservice in Anspruch nehmen. Dafür schicken Sie mir bitte ein ansprechendes Foto von Ihnen mit der Buchtasche (oder jedem anderen Produkt) per Mail oder WhatsApp. Dieses Foto kann für Social Media genutzt werden.

Nachhaltigkeit

Ressourcenschonung

Qualität und Nachhaltigkeit sowie das Vermeiden von Abfall waren die Grundidee bei Bernanderl, als ich 2013 mit meiner ersten Buch-Tasche begann. Bis heute finde ich genügend Materialien, die sich in Harmonie zueinander fügen. Es entstehen Unikate mit Geschichte und einer Seele. Bücher, Krawatten, Stoffreste, Kartons, Knöpfe und oft auch Reißverschlüsse bekommen bei mir eine zweite Chance, außergewöhnlich zu wirken.

Zertifikate

Qualität und Nachhaltigkeit

Bernanderl ist beim Klimabündnis.

Qualität und Nachhaltigkeit Bernanderl ist im Ethik Guide gelistet

Bernanderl ist gelistet im Ethik-Guide.

Der gesamte Bernanderl-Betrieb wurde auf Qualität und Nachhaltigkeit betrachtet, einer Nachhaltigkeitsprüfung unterzogen und es wurde festgestellt, dass bei allen Aspekten auf Umweltschonung geachtet wird.

Soziale und kulturelle Unterstützung

Hilfe für Menschen, denen es nicht so gut geht, ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Jedes Jahr stelle ich einen Teil des Umsatzes wohltätigen Organisationen oder einzelnen Projekten zur Verfügung. “Licht für die Welt”, das Jane Goodall Institute Austria oder ein Projekt in Palästina sind nur zwei Beispiele. Auch die Unterstützung von Frauenhäusern mittels Kaufs einer Dohnal-Tasche zählen dazu. Weiters ist da noch eine Partnerschaft mit dem Literaturschiff, das ich ebenfalls finanziell unterstütze.


Bernadette Hartl mit Jane Goodall im November 2022
Für das Jane Goodall Institute Austria fertigte ich auf Anfrage ein Unikat für deren exklusive Auktion.

Die Seele der Bücher

Die Produkte sind wahre Originale. Nicht nur im Design. Jede Tasche hat ihre Geschichte und Geheimnisse. Und sie sind vielfältig. Ich bin neugierig und lasse Ergebnisse meiner Provenienzforschung in meine Taschenunikate einfließen. Jedem Unikat lege ich eine handschriftliche Notiz bei. Hier erkläre ich, wer das Buch einst besaß und welchen Weg es hinter sich hat. Mitunter habe ich schon so manch spannende Geschichte herausgefunden oder wurde mit Ehrfurcht erfüllt, weil sich herausstellte, dass das soeben zu neuem Leben erweckte Buch von einer bekannten Persönlichkeit stammte.

Ja, und wer hat sich in dem Buch sonst noch verewigt? Und welche Erinnerungsstücke vergangener Zeiten verbergen sich noch darin? Lustige, aber auch berührende Geschichten kamen bereits zum Vorschein. 100 Jahre alte vierblättrige Kleeblätter, Edelweiß und Veilchen erfreuen heute die neuen Taschenbesitzer und -besitzerinnen. Die Seele der Bücher, sie soll und darf weiterleben.

Höchstpersönlich zugeschnitten

Kaum eine andere Tasche lässt sich so individuell und persönlich an seine Besitzerin / seinen Besitzer anpassen, wie eine von Bernanderl. Jede Bernanderl Upcycling-Tasche ist ein Unikat – und damit so einzigartig wie jede Frau und jeder Mann. Die Vielfalt an Büchern, Themenrichtungen, Lieblingsautoren, etc. lässt es zu, dass genau passende Exemplar zu einer Tasche, Mappe, oder Schatulle verarbeitet werden. Außerdem kann ich auch  persönliche Botschaften oder den Namen der Besitzer einarbeiten. So ein Unikat hat sonst wirklich niemand!

Anfragen

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder und deshalb unbedingt auszufüllen.