Das Atelier

Ein wahrer Vintage-Shop!

Ein Besuch in meinem Atelier ist wie eine Zeitreise in die Anfänge des vergangenen Jahrhunderts. Hier können Sie das Vergangene förmlich riechen und mit allen Sinnen aufnehmen. Viele alte Büchern liegen auf Möbel früherer Zeiten. Meine wichtigste Mitarbeiterin, eine über 100 Jahre alte Singer-Schusternähmaschine mit Fußantrieb steht mitten drin. Sie ist bereit, die nächste Naht an einer Tasche anzubringen.

Ich erzeugt meine ausgefallenen Taschen im historischen Ambiente unseres Altstadthauses im Steyrer Wehrgraben. Die Werkstatt, welche gleichzeitig Schau- und Verkaufsraum ist, hat schon einige Handwerksberufebeherbergt: Für fast 350 Jahre war dies die Werkstatt des Poliers der Metallindustrie wofür die Stadt Steyr einst sehr bekannt war. Kurz war sie eine Schusterwerkstatt, dann eine Gaststube des „Gasthauses zum Blumenstöckl“, und nach Ende des Weltkrieges sogar eine Arztpraxis. Mit meiner Arbeit kehre ich wieder zur alten Handwerkstradition in den alten Gewölberäumlichkeiten zurück.

Fotos: Hannes Ecker